Künstlerin des Monats Mai 2021 Carolin @Farbheldin

STECKBRIEF

Carolin Farbheldin

Das bin ich in fünf Wörtern:

Kreativ, fantasievoll, verträumt, fleißig, humorvoll (um jetzt mal die guten zu nennen :) )

Welche Rolle spielt das Kreativ-Sein in Deinem Alltag? Greifst Du täglich zu Farbe oder Pinsel?

Eine große. Ich male oder lettere seit Jahren so gut wie jeden Tag und denke manchmal sogar nachts vor dem Einschlafen noch über Kreativprojekte nach. Vor allem kann ich in kreativer Hinsicht nicht „stillsitzen“ – irgendwas in mir will ständig unterhalten und gefordert werden und neue künstlerische Techniken ausprobieren und kennenlernen.

Du reist auf eine einsame Insel und darfst nur einen Stift/Pinsel/Farbe mitnehmen - für was entscheidest Du Dich? 

Das ist schwierig. Ich trage gerne viel Kreativmaterial mit mir herum, wenn ich unterwegs bin. Nur einen Stift? Dann entscheide ich mich für einen blauen Tombow Dual Brush Pen.

Wo findest Du die meiste Inspiration?

Beim Tagträumen, bei Ausflügen in die Berge und beim Spazierengehen. 

Was empfiehlst Du Lettering- und Aquarell-Einsteigern – mit welchen Motiven/Buchstaben kann man gut starten?

Lettering-Einsteigern empfehle ich, einfach mal das Alphabet zu lettern. Dabei merkt man schnell, welche Buchstaben locker von der Hand gehen und bei welchen es stockt. Ich fand das a, das m und das n sehr hilfreich für die ersten Brush Pen-Striche. Für den Einstieg in das Aquarellieren halte ich einfache Landschaften oder erste Blüten und Blätter für optimal zum Üben.

Dein Lieblings-Buchstabe?

Das kleine f. Da kann ich den Brush Pen so schön mit Schwung über das Papier bewegen. Im langen Abwärtsstrich quietscht die Spitze außerdem so nett. Der Stift „schnurrt“, denke ich mir dann immer.

Dein Tipp gegen ein „Krea-Tief“:

Alles beiseite legen und einfach mal ein paar Tage etwas ganz anderes machen. Vor allem Ausflüge und ein gutes Buch helfen mir dann beim Abschalten, bis die Kreativität wieder von selbst zurückkommt und die Energiespeicher wieder voll sind.

Kreativ-Chaot oder Ordnungswunder? 

Eher ersteres. Das liegt aber auch an meiner winzig kleinen Wohnung, muss ich zu meiner Verteidigung sagen. Meine Kreativsachen stapeln sich inzwischen notgedrungen bis unter die Decke und türmen sich auf der Couch. Für die Produkte in meinem Etsy Shop habe ich allerdings einen geordneten eigenen Schrank. In diesem Bereich behalte ich gerne den Überblick, damit ich rechtzeitig nachbestellen kann, wenn etwas ausverkauft ist.

Hast Du Vorbilder - wenn ja, welche?

Ich bewundere Künstler, die handwerklich gut arbeiten und sich weiterentwickeln. Von denen ich mich immer wieder überraschen lassen kann. Im Aquarellbereich ist das beispielsweise Rabi Alieva @rabi__rabi. Bei den Handlettering-Artists finde ich die Kreativität von Ale Quezada @alequezada1 großartig.

Kreativität und Social Media - welche Gedanken hast Du dazu?

Für mich ist Social Media viel mehr als nur ein Ort, um mich und meine Werke zu vermarkten. Hier tausche ich mich aus und fühle mich gerade jetzt in Pandemie-Zeiten auch sehr wohl – als Single bedeutet es mir viel, in diesen herausfordernden und sozial mageren Zeiten jeden Tag Kontakt zu Gleichgesinnten haben zu können. Ich bin dankbar für die privaten und beruflichen Möglichkeiten, die mir Plattformen wie Instagram bieten. Auf der anderen Seite bedeutet Social Media aber natürlich auch Leistungsdruck, Konkurrenz und die Gefahr, beklaut zu werden. Mit letzterem habe ich seit 2020 spürbar zu kämpfen. Das ist natürlich schade und nimmt auch ein wenig der Freude weg. Trotzdem überwiegt für mich bei weitem der bereichernde Faktor. Vor allem Instagram ist so schön bunt und quirlig – genau so, wie ich’s mag.

Hast Du weitere kreative Ziele und Träume, auf die Du Dich schon freust? 

Ich möchte meine Selbstständigkeit weiter ausbauen, mich im grafischen Bereich weiterbilden und auch mein Workshop-Angebot über Handlettering hinaus zu den Themen Aquarell und Goauche vergrößern. Ein eigener Kreativ-Blog auf meiner Website (www.farbheldin.com) wäre auch sehr aufregend.

Mein heimliches persönliches Lieblingsprojekt ist aber mein Etsy Shop (FarbheldinShop), der während des ersten Corona-Lockdowns spontan entstanden ist. Das Entwickeln von Produkten mit eigenen Motiven macht mir unglaublich viel Spaß. Mehr als ich selbst gedacht hätte! In die Richtung wird es also definitiv noch Neues von mir zu sehen geben. Was genau das sein wird, davon lasse ich mich dann selbst überraschen.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Carolin :)